Dirigentin und künstlerische Leitung

 Jieun Jun

„Die neue künstlerische Leitung [hat] in allen Bereichen eine hohe Qualität erreicht und unseres Erachtens in überragender Weise die […] Stücke interpretiert“

Seit Oktober 2021 ist Jieun Jun unsere künstlerische Leitung. Die gebürtige Südkoreanerin Jun lernte nach einem Kompositionsstudium in Bremen, Hannover und Düsseldorf bei Dirigenten wie Ari Rasilainen und Alexander Rumpf. Erste Dirigaterfahrungen konnte sie an der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, bei den Hofer Symphonikern, an der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und weiteren Orchestern sammeln. Doch auch ihre eigenen Kompositionen wurden unter Anderem bereits in der Klangwerkstatt Berlin, am Oldenburgischen Staatstheater, dem ZKM Karlsruhe sowie in den Niederlanden, Griechenland, der Schweiz, den USA und Südkorea aufgeführt. Sie wurde 2021 von der Kulturstiftung des Landes Nordrhein Westfahlen und 2019 von der Seoul Foundation of Arts and Culture ausgezeichnet und erhielt 2018 den Komponistenpreis des Landesmusikrats Bremen sowie weitere Preise und Stipendien.

 Sommer – Semesterabschlusskonzert 2022

Neujahrskonzert 2022/23